SAIKU Matinée: Das Flüstern der Bäume


Am letzten Wochenende im August haben wir unsere Hamburger Freunde zu Besuch und freuen uns, den Film das Flüstern der Bäume zeigen zu können.

Wo: Apollo Kino Linden, Limmerstraße 50, Hannover-Linden.
Wann: 30. August 2009, 11 - 12 Uhr

Der Film "Das Flüstern der Bäume" von Absolventen der Hochschule der Medien hat in der Kategorie "Nachwuchs" den ersten Preis beim CFF Filmpreis DAVID am 13. und 14. September 2008 in Stuttgart gewonnen.

Christina Duldner, Sebastian Runschke und Sara Walz sind Absolventen der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) im Studiengang Audiovisuelle Medien. Bei dem prämierten Film handelt es sich um den Abschlussfilm von Sara Walz im Bereich Kamera. Er wurde von den Professoren Rolf Coulanges und Katja Koeppl betreut.

SAIKU freut sich, den Film bei unseren Freunden im Apollo Kino zeigen zu können und Sara (Kamera) zu Gast zu haben.

"Großartige Bilder"

Der Film erzählt die Geschichte einer Familie in der südlichen Andenregion Chiles, die zu einem Ureinwohnervolk gehören, das in seinem Namen Bezug auf einen Baum nimmt: Mapuche Pehuenche – Menschen der Araukarie. Die Frucht dieses Baumes hat ihnen über Jahrhunderte das Überleben in dieser rauen Gegend ermöglicht. Doch heute leben die Mapuche in einer Zeit des Wandels. Trotzdem sind Liebe und Zusammenhalt Werte, sie von ihren Vorfahren geerbt haben und die sie gegen die neuen Einflüsse verteidigen wollen. "Ein Film, der sich Zeit lässt und seinen großartigen Bildern vertraut. Die Musik sowie die sparsame Kommentierung sind ihrem Gegenstand angemessen und lassen vor allem die Bilder und die Porträtierten sprechen," so Juror Dr. Hans-Ulrich Gehring. "Zudem bieten die lebendige Frömmigkeit der Mapuche und ihre Lebensweise Anstoß zur Nachdenklichkeit über unsere eigene, auch christliche, Lebenskultur."

Kommentare

joschjosch hat gesagt…
Hey Motoki,

ist der Film von den Hamburgern, von Amano oder von wem?

Grüße,

Joscha

Beliebte Posts